Informationen zu den DMP-Bewegungsprogrammen

* Diabetes mellitus Typ II

* KHK (Koronare Herzkrankheit)

* Adipositas

gemäß §43 SGB V

 

 

  • Ein DMP (Disease Management Programme) ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Patienten, das idealerweise ein therapeutisches Bewegungsprogramm beinhaltet.

 

  • Die Wirksamkeit der DMP-Bewegungsprogramme wurde durch wissenschaftliche Studien der Universitäten Heidelberg und Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) untersucht und nachgewiesen (evaluiert).

 

  • Aufgrund der positiven Evaluations-Ergebnisse können mittlerweile bundesweit Versicherte aller Krankenkassen (mit entsprechender Diagnose) an den DMPs teilnehmen.

 

 

Der REHA-Sport-Verein MEDIGYM e.V. (als DMP-Anbieter) und seine DMP-Kursleitung sind qualitätsgeprüft!