Tel.: 0171 - 310 15 46

Informationen zum REHA-Sport und Funktionstraining mit ärztlicher Verordnung

Rehabilitationssport und Funktionstraining im REHA-Sport-Verein MEDIGYM e.V.

Sie sind Patient/-in in der Rehabilitation oder chronisch krank und möchten Ihre gesundheitliche Situation verbessern und die Effektivität Ihrer Therapie steigern?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Die behandelnden Therapeuten des REHA-Sport-Vereins MEDIGYM arbeiten indikationsspezifisch mit bewegungstherapeutischen Übungsprogrammen und mit Therapie- und Trainingsmethoden der medizinischen Trainingstherapie (MTT), der Physiotherapie und der Sporttherapie, um Verbesserungen in den körperlichen Funktionssystemen (Bewegungsapparat/Muskel-Skelett-System, neuro-muskulär-fasziales System, Herz-Kreislauf-System, Gefäßsystem, Atmungssystem, Stoffwechsel, schmerzsensorisches System, psycho-vegetatives System) zu erzeugen und funktionsgerechtere strukturelle Umbauten in den Geweben der Körperorgane und Organsysteme (vor allem Bindegewebe, u.a. Faszien, und Muskelgewebe) auszulösen.

So arbeiten unsere Therapeuten zielgerichtet daraufhin, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen, Symptome wie Schmerzen und Funktionseinschränkungen zu reduzieren, die Bewegungs- und Leistungsfähigkeit unserer Patienten/-innen zu steigern und eine intensivere selbständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Auch für Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen haben wir im REHA-Sport-Verein MEDIGYM passende Rehabilitationssport- und Funktionstrainings-Programme.

Rehabilitationssport und Funktionstraining bietet der REHA-Sport-Verein MEDIGYM e.V. nach bundesweit einheitlichen Kriterien in speziell anerkannten Gruppen an.

Die Qualität in den Therapiegruppen wird durch den betreuenden Arzt und unsere qualifizierten Therapeuten sichergestellt. Die Art und Häufigkeit des Reha- und Funktionstrainings wird durch eine ärztliche Verordnung vom Haus- oder Facharzt festgelegt.

Ebenso können im Anschluß an eine von der Rentenversicherung erbrachte Leistung zur medizinischen Rehabilitation Rehabilitationssport oder Funktionstraining durch den Klinikarzt verordnet werden.

Was müssen Sie tun?

1. Rufen Sie uns an, um sich von uns beraten zu lassen, oder sprechen Sie Ihren Arzt / Ihre Ärztin auf das Thema Rehabilitationssport und Funktionstraining an. Wenn Ihr/Ihre behandelde(r) Arzt/Ärztin bei Ihnen den Bedarf für REHA-Sport oder Funktionstraining sieht, stellt sie/er Ihnen eine Verordnung aus.

2. Wenn Sie eine Verordnung haben, melden Sie sich telefonisch bei uns, und wir unterstützen Sie bei allen weiteren Schritten bis zur Genehmigung Ihrer Verordnung durch Ihre Krankenkasse. Bei Verordnungen, für die die Rentenversicherung zuständig ist, entfällt das Genehmigungsverfahren.

REHA-Sport und Funktionstraining sind für die Patienten/-innen kostenfrei und damit               zuzahlungsfrei.

3. Mit Ihrer genehmigten Verordnung kommen Sie zu uns und beginnen mitIhrem REHA-Sport oder Funktionstraining.